[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus

ASB warnt vor Betrügern

Potsdam, 28.06.2021
Der Arbeiter-Samariter-Bund Landesverband Brandenburg e.V. warnt vor zwei Betrügern, die in ASB-Uniform in Potsdam vermeintlich Spenden für den ASB sammeln.  


„Wir stehen mit der Polizei in Kontakt und klären derzeit die Situation – bei Fragen erreichen uns Bürgerinnen und Bürger telefonisch in unserer Potsdamer Geschäftsstelle unter der Rufnummer 0331-600 879 65. Wir bitten um jegliche Hinweise, die uns dabei helfen, die beiden Betrüger ausfindig zu machen.“, sagt Cindy Schönknecht, Pressesprecherin des ASB Landesverbandes.
„Wir haben in dieser Woche zwar ein siebenköpfiges Team in der Brandenburger Straße (Jägerstraße/Dortustraße/Brandenburger Tor) und vor Einkaufsmärkten im Einsatz, aber dieses wirbt ausschließlich für neue Mitglieder – und ganz sicher fragen die Kolleginnen und Kollegen nicht nach Geld.“  


Das ASB-Team tritt in offizieller ASB-Kleidung auf und kann sich jederzeit mit einem offiziellen ASB-Mitarbeiterdokument ausweisen.  
Bis zum 2. Juli ist das Werberteam des Arbeiter-Samariter-Bundes (stets zu erkennen an der gelb-roten Kleidung mit ASB-Logo) noch in der Potsdamer Innenstadt und vor Einkaufsmärkten unterwegs. „Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass unser Team keine Geldspenden sammelt – es informiert ausschließlich über unsere Arbeit als Wohlfahrts- und Hilfsorganisation und wirbt so um neue Mitglieder in der Region.“