ASB-Regionalverband Cottbus e.V.

127,5 Jahre "Riedelstift" Seniorenzentrum

Vom Riedelstift hat wohl jeder Cottbuser schon mal gehört. Es ist das älteste Seniorenwohnheim der Stadt – aber dank umfangreicher Sanierungen auch eins der modernsten mitten im Grünen. Wilhelm Riedel, der 1903 die Ehrenbürgerschaft der Stadt Cottbus verliehen bekam, gründete von 1896 bis 1907 fünf „Riedelsche Stiftungen“. Jetzt feierte der ASB-Regionalverband Cottbus das 127,5. Jubiläum des Seniorenzentrums.

Doch warum so ein krummes Jubiläum? „Im Jahr 2017 feierte der Riedelstift 120-jährigen Geburtstag. Leider fiel durch die Einschränkungen in der Coronazeit das 125-jährige Jubiläum aus und auf das 130. wollten wir nicht warten“, erklärt René Seemann, Geschäftsführer des ASB Cottbus. So wurde beschlossen, in diesem Jahr den 127,5. Geburtstag zu feiern. „Die Festlichkeiten starten am 13. Juni zum Geburtstag von Wilhelm Riedel.“ Bis zum Jahresende wird es verschiedene Höhepunkte geben, wie das große Familienfest, das Versenken einer Zeitkapsel und einen Tag der offenen Tür im Oktober.

Viele Gäste besuchten die Jubiläumsveranstaltung am 13. Juni in Cottbus, unter Ihnen die Dezernentin für Soziales, Jugend, Bildung & Integration Eike Belle, der Vorstand des ASB Cottbus, die Geschäftsführerin des ASB-Landesverbandes Brandenburg Cindy Schönknecht, Vertreter von anderen ASB-Verbänden sowie viele Mitarbeitende, ehrenamtlich Helfende und natürlich die Bewohnerinnen und Bewohner des Riedelstiftes, der Tagespflege und des Betreuten Wohnens. Das Programm war vielfältig und bei schönstem Wetter genossen alle das gelungende Fest und den Auftakt zum Jubiläumsjahr.

Die Jubiläunsveranstaltung am 13. Juni markierte den Auftakt zu einem ganzen Jubiläumsjahr, in dem verschiedene Veranstaltungen und Aktionen geplant sind.