FSJ-Seminar März 2024

Erlebbare Politik für unsere FSJler

Rechtsruck und Verschwörungsideologien? Politische Bildung zählt! Deshalb ging es in unserem letzten FSJ-Seminar im März genau darum.

Mit Hilfe von Planspielen und anderen praktischen Übungen konnten unsere #FSJler und #BFDler ihr Urteilsvermögen schärfen, wurden zum kritischen Denken angeregt und über die Wichtigkeit von politischer Partizipation und der Verteidigung demokratischer Werte aufgeklärt.

Die Dozenten Astrid Peters und Janek Buchheim vom Institut für Gemeinwesenberatung verschaffte ihnen einen Überblick zum Thema Rechtsextremismus/Rechtspopulismus und zeigte Möglichkeitenauf, wie unsere jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit diesem am besten umgehen. Abschließend ging es für alle noch ins Berliner Spionagemuseum!

Es war wieder eine gelungene Woche in Sachen Persönlichkeitsentwicklung und wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Seminarwoche mit neuen spannenden Themen! 😎Durch die Woche führte wie immer unsere Referentin für die Freiwilligendienste Susann Kufahl.

✔️Wenn auch du Lust auf ein Freiwilliges Soziales Jahr (oder einen Bundesfreiwilligendienst) bei einem unserer 130 Partnereinrichtungen des ASB in
Brandenburg hast, dann informiere dich auf unserer Website gerne über deine Möglichkeiten. Von Juni bis November startet das neue Jahr – also am besten direkt bei uns bewerben!