[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus

Bitte beachten!

Derzeit kann es zu Einschränkungen in der Erreichbarkeit der Geschäftsstelle kommen. Senden Sie uns in diesem Fall gerne eine E-Mail an \MP{d'VZo4$n1Gpx+@]#[J#6h{dJ9w{wvn$X%k|. Vielen Dank!

Tag des Bevölkerungsschutzes Havelland

Auszeichnung für Samariter des ASB Nauen

Am Samstag, dem 11. Mai, fand in Friesack im Landkreis Havelland zum ersten Mal der Tag des Bevölkerungsschutzes statt. Auch der ASB-Ortsverband Nauen war vor Ort. Vier Samariter wurden im Rahmen des Aktionstages ausgezeichnet.

Potsdam/Friesack, 14.05.2024. Am Samstag, dem 11. Mai, fand in Friesack im Landkreis Havelland zum ersten Mal der Tag des Bevölkerungsschutzes statt. Der Bevölkerungsschutz des Landkreises ist unter anderem zuständig für Themen wie Hochwasser, Pandemien, Waldbrände, Tierseuchen und Stromausfälle. Im Feuerwehrtechnischen Zentrum (FTZ) in Friesack durften die ASB-Ortsverbände Nauen und Rathenow an diesem Tag mit allen im Bevölkerungsschutz beteiligten Einheiten im Havelland zeigen, was sie in solchen Fällen leisten und wie sich die Menschen in Notfällen und Krisensituationen selbst helfen und schützen können. Die positiven Rückmeldungen und die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Friesack haben die Veranstaltung zu einem vollen Erfolg gemacht.

Ein ganz besonderer Moment wartete auf vier Samariterinnen und Samariter des ASB-Ortsverbandes Nauen. Verbandsgeschäftsführerin Daniela Klems ehrte im Rahmen des Aktionstages die herausragenden ehrenamtlichen Leistungen von Marco Köhr mit dem ASB-Ehrenkreuz in Gold. Marco Köhr ist seit mehr als 20 Jahren aktives Mitglied und Zugführer der Katastrophenschutzeinheit des ASB-Ortsverbandes Nauen e.V. Von Beginn an ist er aktiv bestrebt, ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für den Bevölkerungs- und Katastrophenschutz im Havelland zu gewinnen. „Jemanden wie dich sucht man nochmal vergebens und ich bin sehr froh, dich in unseren Reihen zu wissen“, würdigte Daniela Klems Samariter Marco Köhr, der sichtlich gerührt und völlig überrascht war.

Im Beisein vieler Kolleginnen und Kollegin wurde auch drei Samariterinnen diese Ehre zuteil. Sabine Zade, Ute Mascher und Tanja Siegelberg erhielten für ihre langjährigen Dienste und besonderen Leistungen in der Sanitätsausbildung das ASB-Ehrenkreuz in Silber. „Ich gratuliere den Samaritern ganz herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung. Seit vielen Jahren sind sie unermüdlich ehrenamtlich im Einsatz und dafür möchte auch ich mich vielmals bedanken und für alle weiteren Einsätze viel Erfolg wünschen“, sagt Cindy Schönknecht, ASB-Landesgeschäftsführerin.

Viele Menschen nutzten am Tag des Bevölkerungsschutzes die Möglichkeit, sich im FTZ Friesack persönlich zum Thema Bevölkerungsschutz zu informieren. Der Aktionstag umfasste zudem eine umfangreiche Technikshow mit verschiedenen Spezial-Einsatz-Fahrzeugen und Equipment wie Löschpanzer, Löschroboter und Fahrzeuge des Sanitätsdienstes. Verschiedene Mitmachaktionen, wie ein Überschlagssimulator oder die Atemstrecke, ließen die physischen Belastungen für den Körper nachempfinden, denen z. B. Feuerwehrleute im Einsatz ausgesetzt sind.  

Unser Dank geht an alle Samariterinnen und Samariter, die den Tag erfolgreich mitgestaltet haben.