Grundlagen unseres Wirkens

ASB-Richtlinie zum Umgang mit menschenfeindlichen und rechtsextremen Positionen und Parteien

Der Bundesausschuss des Arbeiter-Samariter-Bundes Deutschland e.V. (ASB) hat eine Richtlinie zum Umgang mit menschenfeindlichen und rechtsextremen Positionen und Parteien verabschiedet.

Festgeschrieben wurden die Unvereinbarkeit eines ASB-Mandats und Mitgliedschaft in gesichert rechtsextremen Organisationen, die Unvereinbarkeit von Ehrenamt und Mitarbeit im ASB und rechtsextremistischer Agitation sowie die Unvereinbarkeit der direkten oder indirekten Zusammenarbeit mit rechtsextremen Organisationen und Parteien.

Die Richtlinie ergänzt die bestehenden Bundesrichtlinien und bietet einen Leitfaden zum Umgang mit demokratiefeindlichen Tendenzen im ASB.

ASB-Richtlinie zum Download